Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Theoretische Termini: Ausdrücke für unbeobachtbare Gegenstände, die von einer Theorie indirekt aus der Anwendung ihrer Methoden erschlossen werden und die im Einklang mit den Anwendungsregeln des Vokabulars der Theorie stehen. Siehe auch Unbeobachtbares, Beobachtung, Beobachtungssprache, Beobachtungssätze, Carnap-Konditional, Ramseysatz, Existenz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jerry Fodor über Theoretische Termini – Lexikon der Argumente

Schurz I 216
Theoretische Termini/FodorVsHolismus: VsSemantischer Theorienholismus: Die Bestimmung der Bedeutung der Theoretischen Termini ist zirkulär.
Def Semantischer Theorienholismus/Schurz: These: Die Bedeutung der Theoretischen Termini wird durch die Bedeutung der Theorie bestimmt.
Lösung/Ramsey Satz/Carnap-Satz/Schurz:
Carnap-Satz,/Ramsey-Satz /Holismus/Bedeutung/Zirkel/Schurz: Die Methode der Konjunktion von Ramsey-Satz und Carnap-Satz ist die Lösung für den Vorwurf der Zirkularität von FodorVsHolismus.
>Carnap-Satz/Schurz
, >Ramsey-Satz/Schurz.
a) einerseits: ist wegen der Kompositionalität die Bedeutung von T(t1,...tn) durch die Bedeutung der Theoretischen Termini (nebst der Bedeutung der anderen Begriffe von T) bestimmt,
b) andererseits: folgt aus dem semantischen Theorienholismus, dass die Bedeutung der Theoretischen Termini durch die Bedeutung der Theorie bestimmt ist.
FodorVs: das ist ein Zirkel
RamseyVsFodor/CarnapVsFodor: Lösung: Der Ramsey Satz R(T) lässt sich verstehen, ohne eine unabhängige Bedeutungskenntnis der Theoretischen Termini vorauszusetzen, und der Carnap-Satz bzw. die Lewis Definitionen fügen hinzu, die Bedeutung der Theoretischen Termini liegt darin, jene Entitäten zu bezeichnen, die die Behauptung der Theorie erfüllen.
Carnap-Satz/Schurz/(s): besagt, dass die Bedeutung der Theoretischen Termini in der Bezeichnung der Entitäten liegt, die die Theorie erfüllen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

F/L
Jerry Fodor
Ernest Lepore
Holism. A Shoppers Guide Cambridge USA Oxford UK 1992

Fodor I
Jerry Fodor
"Special Sciences (or The Disunity of Science as a Working Hypothesis", Synthese 28 (1974), 97-115
In
Kognitionswissenschaft, Dieter Münch Frankfurt/M. 1992

Fodor II
Jerry Fodor
Jerrold J. Katz
Sprachphilosophie und Sprachwissenschaft
In
Linguistik und Philosophie, G. Grewendorf/G. Meggle Frankfurt/M. 1974/1995

Fodor III
Jerry Fodor
Jerrold J. Katz
The availability of what we say in: Philosophical review, LXXII, 1963, pp.55-71
In
Linguistik und Philosophie, G. Grewendorf/G. Meggle Frankfurt/M. 1974/1995

Schu I
G. Schurz
Einführung in die Wissenschaftstheorie Darmstadt 2006

Send Link
> Gegenargumente gegen Fodor
> Gegenargumente zu Theoretische Termini ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z